Verein:

1. Volleyballclub Essen-Borbeck 1979 e.V. – Wer sind wir!?

 

Entstanden ist der VC Essen-Borbeck (Kurzform) aus der Volleyballabteilung des Juspo Frintrop. Nachdem es Schwierigkeiten zwischen dem Hauptverein aus Unterfrintrop und dem Volleyballbereich gegeben hatte, gründeten einige Unverdrossene Volleyballer*innen 1979 den 1. VC DJK Essen-Borbeck als eigenständigen Volleyballverein. Einige der Gründungsmitglieder sind noch immer beim VCB im Bereich Hobby Männer oder als Trainer aktiv. Wir sind ein Einspartenverein.

 

 

Sowohl im Herren aber vor allen Dingen im Damenbereich zählte der VCB schon nach kurzer Zeit zu den leistungsstärksten Vereinen in Essen. Die 1. Damen spielte über mehrere Jahre in der 2. Volleyball Bundesliga, ehe finanzielle Gründe zu einem Rückzug in die Verbandsliga führten.

 

1985 fusionierte der VC Essen-Borbeck aus sportlichen Gründen mit dem Nachbarverein LSG Essen. So entstand der Vereinsname 1. VC DJK LSG Essen-Borbeck 1979 e.V.. Die Konzentration auf den Damenbereich führte zwangsläufig dazu, dass Ende der 80er Jahre der Damenbereich immer mehr die Oberhand im Verein bekam und der Herrenbereich zurückgedrängt wurde. Daraus resultierte schließlich, dass Ende der 90er die letzte am Spielbetrieb teilnehmende Herrenmannschaft den Verein Richtung Tus 84/10 verließ.

 

 

Die gute Zusammenarbeit mit den Schulen und eine intensive Jugendarbeit spiegelt sich heute in der Mitgliederstruktur des VC Essen-Borbeck nieder. Der Verein hat circa 250 Mitglieder. Die Jüngsten sind 7 und die Ältesten sind 75 Jahre alt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem weiblichen Jugend- und Frauenbereich.

 

 

In der Saison 2005-2006 konnte der VCB mit der 1. Damen wieder in die 2. Volleyball Bundesliga aufsteigen und diese Klasse auch halten. In der zweiten Saison wurde zwar bis zuletzt um den Klassenerhalt gebangt, doch gelang auch dieser zum wiederholten Male. In der Saison 2007-2008 wurde mit der Essener Allbau AG ein neuer Sponsor gefunden, so dass die 1. Damen von nun an unter dem Namen VC Allbau Essen agiert.

 

 

Seit der Saison 2009-2010 spielte der VC Allbau Essen nach dem Abstieg  in der Regionalliga West. In der Saison 2015-2016 stieg das Team als Meister der Regionalliga West in die zwischenzeitlich neu hinzugekommene Dritte Liga West auf und belegte auf Anhieb den 3. Platz. Als erster sportlicher Nachrücker spielte die 1. Damen in der Spielzeit 2017-2018 erneut in der 2. Volleyball Bundesliga Nord Frauen.

 

 

Zur Saison 2017-2018 wurde mit dem VC Bottrop 90 eine Spielgemeinschaft in der Frauen Verbandsliga gebildet. Die Mannschaft stieg als Meister der Verbandsliga zur Saison 2018-2019 in die Oberliga auf und das Spielrecht wechselte an den VC Essen-Borbeck. Die Spielgemeinschaft wurde auch in den folgenden Spielzeiten fortgesetzt.

 

 

Nach dem Abstieg aus der 2. Volleyball Bundesliga Nord trat die 1. Damen in der Spielzeit 2018-2019 in der Dritten Liga West an und stieg sofort wieder in die 2. Volleyball Bundesliga Nord auf. Die Saison 2019-2020 wurde Anfang März coronabedingt bundesweit beendet. Zu diesem Zeitpunkt stand die 1. Damen auf dem 7. Tabellenplatz. Die 2. Damen stand beim Abbruch des Ligabetriebs drei Spieltage vor Saisonende auf dem 1. Tabellenplatz der Verbandsliga und kehrte nach nur einem Jahr wieder in die Oberliga zurück.

 

 

Die Saison 2020-2021 wurde nach 4-5 Spieltagen coronabedingt durch den Verband abgebrochen. Eine Wertung mit Auf- und Abstieg fand nicht statt. Lediglich unsere 1. Mannschaft in der Profiliga der 2. Bundesliga Nord Frauen spielte nach einem Hygienekonzept mit mehrmaligen wöchentlichen Schnelltests die Saison und belegte zum Saisonende einen hervorragenden 4. Tabellenplatz von ursprünglich 14 Mannschaften.

 

 

Die Saison 20/21 startete wohl, aber bis auf unsere Bundesligamannschaft mussten alle den Spielbetrieb nach 3-4 Spieltagen abbrechen. Die Saison wurde nicht gewertet. In der 2. Bundesliga Nord belegten unsere Allbau-Damen in der komplett durchgespielten Saison als "Profiliga" einen hervorragenden dritten Tabellenplatz hinter TSV Bayer Leverkusen und Snowtrex Köln. Sie hatten das Angebot der VBL in die 1. Bundesliga aufzusteigen, verzichteten sowohl aus sportlichen wie auch aus finanziellen Gründen.

 

 

Zur Saison 21/22 übernimmt der VC Borbeck von MTV Union Hamborn eine Damen-Bezirksliga und von SV Bayer Wuppertal eine Verbandsliga Herrenspielklasse. Erstmals nach mehreren Jahrzehnten starten die VCB´ler also wieder mit einem Herrenteam im Spielbetrieb. Ansonsten starten wir mit 5 Damenteams ( 2. Bundesliga, Oberliga, 2 x Bezirksliga und 1 x Bezirksklasse) 1 Herrenteam ( Verbandsliga ) sowie Jugendmannschaften in jeder Altersklasse von der U21 bis hin zur U12.

 

 

Die Saison 21/22 beendet das Zweitligateam auf einem hervorragenden 4. Tabellenplatz, ebenso die Spielgemeinschaft  in der Oberliga. Diese wurde nach dieser Saison beendet. Mit der U21w, der U20w und der U12m schafften gleich drei VCB-Teams die Qualifikation zur Westdeutschen Jugendmeisterschaft.

 

 

In der Spielzeit 22/23 nahmen 7 Damen-, 1 Herren- und 13 Jugendteams von der U20 bis zur U12 am Spielbetrieb des Westdeutschen Volleyball Verbandes teil. Nach fast 3-jähriger Umbauzeit steht ab Ende August 2022 wieder die Heimtrainingsstätte des Vereins, die Sph. Prinzenstraße, zur Verfügung. Die erste Damenmannschaft erreichte in der 2. Bundesliga Nord den 9. Tabellenplatz und spielt in der Saison 2023/24 in der neugeschaffenen eingleisigen 2.Bundesliga Pro unter dem neuen Teamnamen Allbau Volleys Essen. Die 2. Mannschaft stieg von der Oberliga in die Verbandsliga ab. Die Herren stiegen von der Landesliga in die Verbandsliga auf.

 

Die neu erbaute Beachanlage "Schemmansfeld" in Unterfrintrop wurde Anfang April 2023 dem Verein übergeben.

 

 

Für die Spielzeit 2023-2024 hat der Verein 6 Damen-, 1 Herren- und 16 Jugendteams von der U20 bis zur U12 für den Spielbetrieb gemeldet.