„VEREINt zurück“ 4x4 Outdoor - (Beach) Volleyball!
Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 13.05.2021 auch bei uns
Mixed A offen für alle Ligen von Hobby bis Bundesliga
Anmeldung ab 12.04. unter www.beachvolleyball.nrw
Neben den zahlreichen Beachvolleyballturnieren ( 2 gegen 2 ) beteiligen wir uns mit einem Beachturnier an der Variante des DVV und WVV „VEREINt zurück“ 4 x 4 Outdoor – (Beach)Volleyball
Die Hallensaison wurde für fast alle Teams von uns abrupt abgebrochen. Um den zahlreichen Hallenvolleyballern nunmehr eine sommerliche Alternative bieten zu können und die Hemmschwelle zum Beachvolleyball 2 gegen 2 zu nehmen, wurde die Variante 4 gegen 4 auf Rasen oder Sand ( wieder) ins Leben gerufen.
Gespielt wird nach Hallentechniken und -regeln auf Sand. Es muss sich ein(e) Spieler(in) über www.beachvolleyball.nrw anmelden und wer am Turniertag aufläuft ist egal.
Das Startgeld beträgt 30 Euro. Gespielt wird im Pool Play.
4 gegen 4 hört sich in der heutigen Zeit – ausser im U14-Bereich - ungewöhnlich an, war allerdings Ende der 80er und Anfang der 90er bereits Kult in Deutschland, meist in Mixedform mit 2 Frauen und 2 Männern auf dem Feld.
Unsere "Alten Herren" - unsere Gruppe der Ü60 bis 80-jährigen - spielen es auch heute wöchentlich.
Auch in Borbeck wurden Turniere dieser Art immer zuletzt 2019 durchgeführt. Die Anfangszeit von Beachvolleyball ging auch für uns seit 1990 z.B. in Salou Spanien von 6 gegen 6 über 4 gegen 4 zu 2 gegen 2.
Der Funfaktor soll dabei – zumindest bei uns – im Vordergrund stehen. Also ähnlich unserer Jedermannturnier der vergangenen Jahre.

 


Nachwuchsleistungszentren für alle Vereine der Volleyball Bundesliga!
“Wir wollen uns auf den Weg machen, an unseren Bundesliga-Standorten Nachwuchsleistungszentren zu entwickeln. Der erste Schritt dafür ist eine Bestandsaufnahme bei den Klubs, um die richtigen Schlussfolgerungen für die nächsten Entwicklungsschritte zu ziehen”, sagt Daniel Sattler, Manager Organisation & Finanzen sowie Prokurist bei der VBL. „Mit der Durchführung dieser Audits in den Vereinen haben wir das Institut für Spielanalyse beauftragt.“
In den Spielzeiten 2019-2020 und 2020-2021 durchliefen bereits alle Standorte der 1. Volleyball Bundesliga das Audit-Verfahren. In den kommenden Monaten wird das Projekt auf sieben Pilot-Vereine aus der 2. Volleyball Bundesliga ausgedehnt.
Wir sind dabei, denn wir möchten besser werden... Zu diesen Pilotklubs zählt als Lizenzgeber für den VC Allbau Essen auch der VCB. Wir freuen uns im Mai auf die Betrachtung unser leistungssportlichen Mädchenarbeit im Ruhrgebiet!

Keine Aufsteiger in dieser Saison!?
Stimmt? Stimmt nicht? Was denn jetzt?
Unsere 4. Damen schlägt 2021-2022 in der Bezirksliga auf. Sie waren zum Saisonabbruch ungeschlagener Tabellenführer in der Bezirksklasse und dürfen nach Antragstellung beim Verbandsspielausschuss des WVV in der kommenden Saison in der Bezirksliga aufschlagen.
Möglich macht das die Übernahme einer Spielklasse von einem benachbarten Verein. "Für die Leistungsförderung der Jugendlichen ist dadurch der nächste Leistungsschritt möglich!", so VCB-Geschäftsführer Michael Werzinger und Jugendleiterin Anne König.

Euer Einsatz - euer Applaus!
Wir bedanken uns bei unseren fleißigen Helfern, ohne die eine Saison in der Volleyball Bundesliga nicht möglich wäre.
Ballrollen, Livestream, Auf- und Abbau, Ordner, Hygiene, Organisation, eScooring, Musik, Fotos und noch mehr... Danke für euren Einsatz!

Mitgliederversammlung verschoben.

 

Aufgrund der anhaltenden Coronapandemie hat der geschäftsführende Vorstand in Absprache mit unserem Vereinsrechtsanwalt entschieden, dass die Mitgliederversammlung 2020 auf vorr. Anfang 2021 verlegt wird. Eine Einladung an alle Mitglieder erfolgt satzungsgemäß.

 

Um Kenntnisnahme und Verständnis wird gebeten.


Motor und Herz des VCB!
Unser ehrenamtlicher Vorstand ist der Motor des Vereins, aber unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind das Herz unserer Volleyballfamilie.
Wir sind unheimlich dankbar für die Unterstützung unserer Helfer jeden Alters, ohne die unsere Vereinsarbeit, wie die Durchführung der Heimspiele in der Volleyball Bundesliga, die zahlreichen Beachvolleyballturniere und weitere Vereinsaktivitäten schlicht nicht machbar wären.
Dieses Engagement ist keine Selbstverständlichkeit und gilt besonders in schwierigen Zeiten gewürdigt zu werden. Danke und bleibt gesund!

Mit deinem Engagement können wir noch besser werden!

 

Wenn du Lust hast dich im Jahr 2021 einzubringen, dann melde Dich bei uns. Sende dazu eine E-Mail an info@vcessenborbeck.de oder melde dich bei unserem geschäftsführenden Vorstand Marcel oder Michael Werzinger sowie Philipp Thelen persönlich.


Die Minimäuse sind los!
Unsere U12 für die neue Saison wächst und wächst. Volleyball für Mädchen der Geburtsjahrgänge 2011-2012 mittwochs von 17:00 - 18:30 Uhr und freitags von 16:00 - 18:00 Uhr in der TH Möllhoven, Möllhoven 46, 45355 Essen-Borbeck (Parkplatzzufahrt von der Flurstraße).
Neue Kinder braucht der Volleyballsport!
VCB Aufnahmeoffensive 2021!
Unter Leitung des ehemaligen Bundesligatrainers Michael Werzinger und seiner Co-Trainerin Julia Freyt könnt ihr das Volleyball-ABC erlernen. Aller Anfang ist spannend! Sportsachen packen, feste Hallenturnschuhe mitbringen! Komm vorbei, bring deine Freundin mit und probiere aus, wie viel Spaß Volleyball spielen macht.
Wir freuen uns auf dich!

Neues Beachvolleyball Zuhause!
Frauenvolleyball von der Bezirksklasse bis in die 2. Volleyball Bundesliga und Jugendvolleyball von der U12 bis zur U20 ist nicht alles beim VCB!
Die Trainings- und Spielstätte an der Prinzenstraße wird für mehr als 5 Millionen Euro grundsaniert und soll nun endgültig im Juni 2021 fertiggestellt werden. Unsere Mannschaften freuen sich in die Sporthalle Prinzenstraße zurückzukehren.
Und auch mit dem Bau der neuen hochmodernen 6-Felder-Beachanlage in Unterfrintrop wurde zwischenzeitlich begonnen. Der Kunstrasenplatz des SC Frintrop ist bereits fertig gestellt und nun sind unsere neue Beachanlage und der neue Bürgerpark mit Inklusionssportmöglichkeiten an der Reihe.
Auf der neuen Beachanlage können dann neben Westdeutschen auch Deutsche Jugendmeisterschaften ausgetragen werden. Das haben sich die VCB-Verantwortlichen bereits für die nahe Zukunft auf die Fahnen geschrieben.
In diesem Sommer werden wir jedoch noch einmal auf der alt ehrwürdigen 4-Felder-Beachanlage an der Levinstraße die geplanten 17 Beachvolleyballturniere von der U12 bis zum A-Turnier durchführen.
Wir danken allen Verantwortlichen für ihren unermüdlichen Einsatz in unserem schönen Volleyballsport.